Katharina Kwaschik

Ich wurde 1976 in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) in der früheren DDR geboren und lebe heute mit meiner Familie in Berlin. Meine künstlerisch/ musikalische Ausbildung begann von 1990 bis 1994 an der Landesschule Pforta in Schulpforte/Naumburg, danach absolvierte ich von 1994 bis 1997 meine Schauspielausbildung am  Theater Zerbrochene Fenster und an der Berliner Schule für Bühnenkunst.

Neben meiner darauffolgenden Tätigkeit als Schauspielerin (seit 1998) an diversen Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum, arbeite ich seit vielen Jahren auch als Musikerin. Ich singe, spiele Akkordeon, Violine und Klavier und komponierte sowohl deutschsprachige Chansons für meine Band „Die Glücklichen“ (Konzertaufritte, eine CD-Einspielung) wie auch Bühnenmusiken zuletzt für Inszenierungen der Shakespeare Company Berlin, das Neue Schauspiel Erfurt und das Theater für Niedersachsen in Hildesheim.

Engagements als Schauspielerin führten mich an das Staatsschauspiel Dresden, das Mecklenburgische Staatsstheater Schwerin, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Theater der Jugend in Wien, an das Theater Tribüne Berlin, die Vaganten Bühne Berlin, das Neue Schauspiel in Erfurt, die Sophiensaele in Berlin, das Teamtheater München, das Prinz-Regent Theater in Bochum und das Theater für Niedersachsen.

Seit 2012 bin ich im Ensemble der Shakespeare Company Berlin, spiele dort in inzwischen fünf Inszenierungen und bin seit einiger Zeit im Leitungsteam als Mitgeschäftsführerin der ensemble-eigenen Veranstaltungs-GmbH und als Ensembleleitung tätig. In diesem Jahr steht neben meiner künstlerischen Arbeit und dem sommerlichen Spielbetrieb auch zwei geförderte Projekte, die unseren neuen Standort am Insulaner, unterstützen sollen, auf dem Plan.

AUSWAHL AKTUELLER PROJEKTE , Winter 2024:

° The Hour Of Truth / Masterclass mit Luk Perceval

° Schultheaterprojekt "Die Nashörner" am Leibniz Gymnasium

° Gastspiele "Wintermärchen" / "Zwei Herren aus Verona" / "Othello" / "Maß für Maß" / Shakespeare Company Berlin

° diverse Einsätze als Kommunikationstrainerin & Coach für verschiedene Unternehmen und Privatpersonen